EAR Registrierung

EAR Registrierung

Im Jahr 2005 ist das Elektrogesetz (Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten, auch Elektro- und Elektronikgerätegesetz oder kurz ElktroG genannt) in Kraft getreten, welches auch die Branche der professionellen Audiotechnik betrifft. Konkret betrachtet regelt dieses neue Gesetz u.a. die Rücknahmeverpflichtung von Altgeräten. Diese Verpflichtung wird im §3 Absatz 12 eindeutig geregelt. Hier wurde folgendes definiert: "Vertreiber im Sinne dieses Gesetzes ist jeder, der neue Elektro- oder Elektronikgeräte gewerblich für den Nutzer anbietet. Der Vertreiber gilt als Hersteller im Sinne dieses Gesetzes, wenn er schuldhaft neue Elektro- und Elektronikgeräte nicht registrierter Hersteller zum Verkauf anbietet."

Auf der EAR Website ist außerdem folgender Hinweis zu finden: "Als 'Hersteller' gilt nach § 3 Abs. 12 Satz 2 ElektroG auch der Vertreiber, der schuldhaft neue Elektro- und Elektronikgeräte nicht registrierter Hersteller zum Verkauf anbietet." Im Klartext bedeutet dies, dass auch der Händler in der Pflicht steht, sofern eine Registrierung durch den Hersteller oder Vertrieb unterlassen wurde. Unterlassungen können mit Geldbußen von bis zu 50.000 Euro pro Fall geahndet werden!

Um unsere Handelspartner vor derartigen Unannehmlichkeiten zu schützen, wurden sämtliche Produkte/Marken aus dem S.E.A. Vertriebssortiment ordnungsgemäß beim Elektroaltgeräteregister angemeldet. Leider sind nicht alle Vertriebe so pflichtbewusst und vertrauen darauf, dass kein Fall jemals verfolgt wird. Allein auf solche Hoffnungen wollen wir uns nicht stützen und haben daher die fristgerechte Registrierung vorgenommen, so dass die Produkte unseres Hauses im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen bedenkenlos in den Umlauf gebracht werden können. 

Unsere Registrierungsnummer lautet DE 16081520.

close